BENN Staaken
Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften

Liebe Bewohner:innen von Staaken,

Sie möchten sich in ihrem Kiez engagieren, ihre Nachbar:innen kennen lernen und sich stark machen für ein ein buntes Zusammewirken und Miteinander? Dann sind Sie beim BENN-Team genau richtig. Wir sind hier für die Themen, Belange und Ideen der Bewohner:innen des Kiezes rund um den Brunsbütteler Damm und der Geflüchteten-Unterkunft in der Spandauer Straße.

Was ist BENN?

BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) ist ein Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und die Förderung der Integration im Quartier im Umfeld von großen Unterkünften für Geflüchtete.

Ziele von BENN sind:

  • Begegnung und aktives Miteinander
  • Empowerment und Beteiligung
  • Kommunikation und Dialog
  • Netzwerkarbeit und Quartiersentwicklung

Mehr Informationen zum BENN – Programm findest Du hier und in diesem Erklärvideo.

Hier finden Sie BENN Staaken auf mein.berlin.de

BENN Staaken
Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften

Spandauerstr. 22

13591 Berlin

0159 040 061 92
benn-staaken@gwv-heerstrasse.de

 

Angebote

 
BENN Staaken
Weihnachtsfeier mit BENN Staaken
Das Team Benn-Staaken lädt die Nachbarschaft herzlich ein, die Weihnachtsfeiertage gemeinsam zu begrüßen.
Bei einem Glas Glühwein, einem Kaffee und süßen und herzhaften Snacks können wir uns gerne unterhalten, über unser Viertel reden und uns austauschen.
Eine schöne Gelegenheit, um zusammenzukommen und sich kennenzulernen!
Ab 17 Uhr könnt Ihr außerdem an der Weihnachts-Miniparty der Gemeinschaftsunterkunft* teilnehmen – mit Musik, Zirkus, Märchen und vielem mehr!
*im Eingangsbereich vom Haus A

14.12.2023, ab 15.30 Uhr

Spandauer Straße 22, im Parkplatzbereich

Tel: 0176 / 15 80 75 38 (Anna Carbonera)
E-Mail: benn-staaken@gwv-heerstrasse.de

 
BENN Staaken
Zirkusfest in Staaken mit BENN Auftakt
Auftakt von BENN beim Staakener Zirkusfest

Freitag, 07.07.2023
16 – 20 Uhr

Garten der Kita und der Gemeinschaftsunterkunft Stieglakeweg 11 / Spandauer Str. 22
13591 Berlin

Johannes Heinke
0159 040 061 92
benn-staaken@gwv-heerstrasse.de

Bericht vom Zirkusfest: Tolles Miteinander und viel Spaß!

Am 07.07.23 fand ein aufregendes Zirkusfest statt und es war ein Vergnügen! Menschen aus der Gemeinschaftsunterkunft und aus der näheren Umgebung kamen zusammen, um gemeinsam eine wunderbare Zeit zu verbringen.

Das Fest war das Ergebnis einer fruchtbaren Kooperation zwischen Stadtteilzentrum Staakentreff Brunsbütteler Damm, Kita Arche Noah, der
Gemeinschaftsunterkunft Spandauer Straße, dem Zirkus Cabuwazi und dem BENN-Team Staaken.

Die Veranstaltung hatte für jeden etwas zu bieten. Die Kinder hatten eine großartige Zeit auf der Hüpfburg, auf der Bühne gab es ein buntes Programm mit Zirkus, Tanz, Musik und einem Zauberer. Eine köstliche Auswahl an Speisen und leckeres Eis erfreuten die vielen kleinen und größen- Nachbar: innen.

Ein besonderer Moment war die Vorstellung des BENN-Staaken Teams an der Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, teilnahm.

Insgesamt war das Zirkusfest eine wundervolle Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, Spaß zu haben und die Vielfalt unserer Nachbarschaft zu feiern. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fest!